Skip Navigation Links
 

Mario Krsnić

Softwareentwicklung und Beratung zur Pflegedokumentation

Branchenspezifische Software-Lösungen für die Kranken- und Altenpflege finden Sie hier:

www.pflegeplanung-software.de

Software-Lösungen für Android-Geräte finden Sie hier

BGW-Test: Software zur digitalen Pflegedokumentation (Juli 2018)

Unsere Lösung PflegemeisterSQL hat die Gesamtnote GUT erzielt und befindet sich auf der vierten Stelle von insgesamt zehn getesteten Programmen.

Hier können Sie den Test herunterladen.

Hier können Sie die betreffende Seite der BGW besuchen.

So wurde getestet:

Zur Vorbereitung des Tests erhielten alle teilnehmenden Firmen ein Lastenheft. Darin beschrieben waren die Eigenschaften der „Testpflegeeinrichtung“ und deren Anforderungen an die Konfiguration der Dokumentationssoftware. Die verlangten Funktionen mussten angeboten werden, um am Test teilnehmen zu können. Damit hatten alle Produkte gleiche Ausgangsbedingungen. Die Testpersonen erhielten in einer etwa 5-stündigen Sitzung nacheinander zwei zufällig zugeteilte und ihnen unbekannte Softwareprodukte. So wurde jedes der zehn Produkte im Test von zwölf Pflegefachkräften geprüft. Um die Vergleichbarkeit der Tests zu erhöhen, moderierte die Testleitung den Ablauf entlang eines festgelegten Testleitfadens. Im Mittelpunkt stand die Gebrauchstauglichkeit der Programme. Dieser Prüfpunkt erhielt deshalb für die Gesamtbewertung 60 von 100 Prozent. Die Prüfung des Dokumentationsumfangs ging mit 30 Prozent ein. Die technische Gestaltung der Programme kam mit 10 Prozent in die Bewertung. Besonders strenge Kriterien wurden an die Umsetzung der originalgetreu abzubildenden Strukturierten Informationssammlung SIS® gestellt. Wenn für eins dieser wesentlichen Felder im Rahmen der Prüfung des Dokumentationsumfangs die schlechteste Note „mangelhaft“ vergeben wurde, löste diese negative Bewertung eine Abwertung aus: Nicht nur das Einzelkriterium war „mangelhaft“, sondern die gesamte Testgruppe „Strukturierte Informationssammlung“ bekam dann ein „Mangelhaft“ – mit negativen Auswirkungen auf die Berechnung des Gesamturteils.

 

Powered by Krsnić